Förderverein Annastrasse

Der Förderverein der Annastraße ist eine tragende Säule der Schule und unterstützt diese durch verschiedene finanzielle Mittel. Der Verein finanziert sich hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen sowie den Einnahmen aus dem jährlich stattfindenden Spendenlauf im Herbst. Diese Veranstaltung hat sich als ein bedeutendes Highlight im Schuljahr etabliert und erfreut sich großer Beteiligung seitens der Schüler, Eltern und Lehrer.

Neben diesen fest eingeplanten Einnahmen ist der Förderverein ständig auf der Suche nach weiteren finanziellen Fördermöglichkeiten. Dafür werden regelmäßig Anträge bei Stiftungen und öffentlichen Institutionen gestellt, um zusätzliche Mittel zu akquirieren.

Die finanzielle Unterstützung des Fördervereins geht weit über die Finanzierung von Klassenausflügen hinaus. Neben beliebten Zielen wie dem Theaterbesuch und dem Ausflug ins Bubenheimer Spieleland, werden auch wichtige Bildungsprojekte gefördert. So übernimmt der Förderverein monatlich die Lizenzkosten für Antolin, ein Online-Leseprogramm, das die Lesefähigkeiten der Schüler fördert. Ebenso wird das Training mit Handball-Profis durch den Verein finanziert, was den Schülern nicht nur sportliche Fähigkeiten vermittelt, sondern auch Teamgeist und Disziplin fördert.

Der Förderverein der Annastraße leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Bereicherung des schulischen Lebens und zur Förderung der individuellen Talente und Interessen der Schüler.

Jeder kann einen Beitrag leisten!

Ob Lernmaterialen oder Sportgeräte, die Ausstattung der Bibliothek, die Aufbesserung der Klassenkassen oder auch Projekte wie die Lesewoche  – der Förderverein der Grundschule Annastraße unterstützt die Schule bei vielen kleinen und großen Projekten und hilft so dabei, das pädagogische Konzept der Schule zu sichern .

Er bezahlt außerdem die Lizenzen für Antolin und das Bibliotheksprogramm und hat beim Kauf digitaler Tafeln geholfen.  Und auch die Zirkusprojektwoche 2018 war nur mit Unterstützung des Fördervereins möglich: ein Ereignis, das sicher allen noch lange in toller Erinnerung bleibt – und das hoffentlich in den nächsten Jahren wiederholt werden kann.

Der Mitgliedsbeitrag für Eltern beträgt mindestens 15 Euro pro Jahr. Die Mitgliedschaft erlischt ohne Kündigung, wenn Ihr Kind die Schule verlässt. Und: Mitgliedsbeiträge können steuerlich geltend gemacht werden.

Ihren Antrag können Sie gerne mit der Elternpost (gelbe Mappe) zurück in die Schule schicken, ihn in unseren Briefkasten in der Schule neben dem Büro von unserem Hausmeister stecken oder ihn ganz einfach per Mail schicken.

Wir freuen uns über jeden, der Lust und Spaß daran hat, sich aktiv im Förderverein einzubringen!